Beteiligungphase der Vereinsgründung

Stephan Janosch, August 8, 2018


Volle Fahrt Richtung Verein!

Letztes Jahr veröffentlichten wir einen Blogpost mit dem Titel “Fahrplan” mit einer Liste die folgenden Punkt enthielt:

  • Satzung, unterschrieben von min. 7 Mitgliedern

Um mit der Vereinsgründung weiter zu kommen, haben wir in der ersten Jahreshälfte eine Satzung und Geschäftsordnung geschrieben. Während der Zusammenarbeit hatten wir auch einen Zeitplan im Hinterkopf:

Der Juni ist schon Geschichte und wir wollen Euch nun die Möglichkeit geben, den erreichten Stand zu sichten und zu kommentieren.

Rückmeldung aus der Gemeinschaft zu Satzung und Geschäftsordnung

In Anlehnung an diverse Vereine mit ähnlichem Aufbau/Aufgaben sind wir mittels Telearbeit zu einem Dokument gelangt, welches Satzung und Geschäftsordnung enthält.

de_rse_satzung

Es wurde versucht eine Satzung zu finden, die es uns erlaubt, unsere Ziele abstrakt zu beschreiben, aber auch gleichzeitig konkret genug ist, um als gemeinnütziger Verein anerkannt zu werden. Eine Satzung ist ein relativ statisches Dokument, welches nach Änderungen erneut eingereicht werden muss. Daher sind konkrete Sachverhalte (z.B. Mitgliedsbeträge) in die Geschäftsordnung ausgelagert, welche mittels Mitgliederversammlungen an neue Gegebenheiten angepasst werden kann.

Und da so ein Verein von seinen (potentiellen) Mitgliedern getragen wird, wollen wir schon in der Gründungsphase transparent agieren und Beiträge zum Dokument ermöglichen. Daher könnt Ihr bis zum 9.9 entweder direkt im Google-Doc kommentieren oder auf Github.

Gründungsmitglied werden

Um einen Verein gründen zu können, sind mindesten 7 Gründungsmitglieder notwendig. Diese treffen sich auf der Gründungsversammlung und beschließen die Satzung, Ordnungen (z.B. Geschäftsordnung) und wählen den Vorstand. Höchstwahrscheinlich wird die Versammlung in Berlin im September/Oktober 2018 stattfinden. Falls Ihr als Gründungsmitglied mit auftreten möchtet, dann seid Ihr herzlich dazu eingeladen. Termin und Ort werden sobald wie möglich veröffentlicht. Interessierte sollten sich in unserem Slack-Channel "Verein" einfinden, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Eure,

Stephan Druskat
Bernadette Fritzsch
Stephan Janosch
Martin Hammitzsch
Frank Löffler
Daniel Nüst
Alexander Struck